Münstergemeinde St. Martin:Sonntag für Demokratie und gegen Rassismus
Am kommenden Sonntag, 21. Januar, 12 Uhr, feiert die Bonner Münstergemeinde die Heilige Messe besonders im Zeichen von Freiheitlichkeit und Demokratie. „Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussionen sind wir als Christen besonders gefordert, für Toleranz einzutreten. Rassismus darf in unserem Land und in unserer Kirche keinen Platz haben“, so Münsterkaplan Dr. Christian Jasper. Er wird der Messe als Hauptzelebrant vorstehen.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet die überparteiliche Kundgebung für Demokratie und gegen Rassismus auf dem Bonner Marktplatz statt. „Auch dazu laden wir herzlich ein, denn unsere Demokratie lebt davon, dass möglichst viele Menschen Farbe bekennen“, sagt Dr. Jasper. Wer gemeinsam an der Kundgebung teilnehmen will, kann sich um 13.45 Uhr vor dem Hauptportal der Münsterbasilika treffen, um dann zum Marktplatz zu gehen. Mit dabei ist neben kirchlichen Jugendverbänden auch die „Aktion Neue Nachbarn, Bonn“, die sich im Erzbistum in der Arbeit mit Geflüchteten engagiert.
Zur Veranstaltung:
Hingehen und klare Kante zeigen: Gegen Rassismus, für Demokratie - unser Bonn bleibt bunt.
Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für den Schutz der Demokratie am kommenden Sonntag, 21. Januar, 14 Uhr auf dem Bonner Markt.
Das aufgedeckte Geheimtreffen mit Rechtsextremen und AfD-Funktionären in Potsdam zeigt, in welchem Ausmaß unsere Demokratie unter Beschuss steht. Bei der Veranstaltung wurden Pläne geschmiedet, wie massenhaft Menschen mit Migrationsbiografie aus Deutschland abgeschoben und deportiert werden könnten.
Solche Diskussionen und rechte Hetze drohen, eine menschenverachtende Politik und Rhetorik wieder salonfähig zu machen. Nie war es wichtiger, unsere Stimme zu erheben und aktiv für unsere Demokratie einzustehen. Das gilt in besonderem Maße für uns Bonnerinnen und Bonner. Vor 75 Jahren wurde hier in Bonn das Grundgesetz verkündet. Bonn ist damit die Wiege des Grundgesetzes und der stabilsten Demokratie auf deutschem Boden.
An der Kundgebung beteiligen sich: GRÜNE Bonn, CDU Bonn, SPD Bonn, FDP Bonn, die Linke Bonn, VOLT Bonn und viele weitere Gruppen und Initiativen der Bonner Stadtgesellschaft.