Elisabeth-Fest: Naturerfahrung und planetarische Verantwortung. Perspektiven aus Biologie und Theologie
Das Kath. Bildungswerk Bonn, das Museum Koenig und die Kirche St. Elisabeth laden herzlich ein: Unter dem Titel „Natürlich. Göttlich“ ziehen Tiere des Museums Koenig – Antilope, Eisbär, Schlange, Wolf uvm. – in die Kirche St. Elisabeth im Bonner Süden um und werden zwei Wochen, zwischen dem 4. und 19. November 2023, das Kirchenschiff „bevölkern“. Während der Laufzeit wird es Konzerte, künstlerische Interventionen, Führungen für Groß und Klein sowie Podiumsgespräche geben – zum Thema „nachhaltig leben“.
Angesichts der ökologischen Krise stellt sich die Frage: Was motiviert Menschen langfristig dazu, einen Lebensstil zu wählen, in dem Ressourcen jetzt und zukünftig geschont werden? Moralische Appelle sowie Fakten über die fortschreitende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen scheinen hier nicht alleine auszureichen. Zu fragen ist, ob die individuelle Entscheidung für ein nachhaltiges Leben mit einer spezifischen Erfahrung von Natur zusammenhängt? Etwa die Erfahrung von Schönheit in der Natur des leidenden Geschöpfes?
Und was bewirken Erfahrungen von Naturzerstörung? Welche Perspektiven haben die Wissenschaften heute auf solche Erfahrungen von Natur und ihrer Bedeutung für Entwicklung einer individuellen und gesellschaftlichen »planetarischen Verantwortung« (Achille Mbembe 2016)?
14.11.2023, 19.30 Uhr
Prof. Dr. Bernhard Misof, Biologe, Generaldirektor LIB, Uni Bonn
PD Dr. Gregor Taxacher, kath. Theologe, TU Dortmund
Kirche St. Elisabeth Bonn, Bernhard-Custodis-Str. 5, 53113 Bonn und online
Eintritt frei
Hybrid-Veranstaltung: externe Zoom-Registrierungslink:
https://zoom.us/webinar/register/WN_9brl1zK1RVCcK1LZP_mt7Q