Zum Inhalt springen

Gespräch mit Simon Fischer:Initiator und Marathonläufer des Blue Run in Bonn

Großes Interesse am 3. April im Haus Modial
Datum:
8. Apr. 2024
Von:
Stefan Schultz

Simon Fischer startete am 17.03.2024 in Konstanz (Bodensee) einen 31-tägigen (!!!) Marathon zum Thema Wasser, der ihn am 3. April 2024 nach Bonn führte und der am 18. April. 2024 in Berlin endet.

Seine Botschaft: Extreme Trockenheit und sintflutartige Regenfälle bedrohen unsere Wasserversorgung. Doch alle können etwas tun - und dabei gesünder und zufriedener leben!

Im gut gefüllten großen Saal des Haus Mondial traf Simon Fischer im Anschluss an seine 16. Marathonetappe am 3. April um 17 Uhr auf ein interessiertes Bonner Publikum.

Der begeisterte Läufer erzählte den Gästen sehr bildhaft von seinen persönlichen Erfahrungen der friedenspädagogischen Arbeit in Kenia, wo er für den Weltfriedensdienst e.V. tätig war.

In kleinen Projekten wird dort vor Ort versucht, Menschen in Dörfern, die aus Tradition seit langer Zeit „verfeindet“ sind, einander näher zu bringen, Ängste und Vorurteile abzubauen und so die Grundlage für ein friedliches Miteinander zu schaffen.

Bei diesen und anderen Einsätzen in Afrika hat Simon Fischer den Wassermangel als ernsthafte Bedrohung für den Frieden kennengelernt.

Seither ist es ihm ein persönliches Bedürfnis und seine Mission auf die Folgen des Klimawandels auch für den Frieden in vielen Teilen der Erde hinzuweisen.

Mit Humor und vielen persönlichen Ideen versuchte er sein Publikum zu motivieren und zu begeistern, eigene Verhaltensweisen und Gewohnheiten kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls durch kleine Veränderungen nachhaltige Veränderungen für den Wasserverbrauch herbeizuführen.

Der solidarische und sensible Umgang mit Wasser dient nicht nur der Schöpfung, sondern auch dem Frieden.