Bonner Stiftskirche:Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit

Im Gedenken an Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken
2. Sept. 2024
Redaktion

Am 3. Oktober 2024, dem Tag der Deutschen Einheit, 19 Uhr, bietet sich in der Bonner Stiftskirche Bonnerinnen, Bonnern sowie Gästen unserer Stadt ein besonderes Hörerlebnis:

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ op. 42

Zweite Sinfonie „Lobgesang“ op. 52

Ein Festkonzert im Gedenken an den im Januar 2024 plötzlich verstorbenen Stadtdechanten Dr. Wolfgang Picken – gleichzeitig auch Münsterpfarrer und leitender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Petrus, zu der auch die Stiftskirche gehört.

Der Wunsch dieses Konzert Wolfgang Picken zu widmen, kam von mehreren Seiten. Die Chöre von St. Martin (Bonner Münster) und St. Petrus möchten durch diese Werke ihren Dank an Pfarrer Dr. Wolfgang Picken äußern, der immer ausdrücklich die große Bedeutung der klassischen Kirchenmusik, ganz besonders bei größeren Werken, betont hat. „Wir möchten die Gemeinde, die dieses Kirchenkonzert miterlebt, dazu einladen, an dem Glauben unseres verstorbenen Pfarrers teilzuhaben und für seine Anliegen mitzubeten, sei es in Stille oder – im Falle der Sängerinnen und Sänger – mit festlichem Dankgesang“, erklären die Chormitglieder.

Der Entstehung dieses Festkonzerts geht auf ein europäisches Orgelfest mit Solisten in Potsdam voraus. Hierzu lud im Jahr 2020 Björn O. Wiede, Kirchenmusikdirektor der Nikolaikirche in Potsdam, Musiker aus der Partnerstadt Bonn sowie aus Frankreich, Italien und der Schweiz ein. Seit dieser erfolgreichen Zeit stricken Bonns Regional- und Münsterkantor Markus Karas und Björn O. Wiede immer wieder an musikalischen Highlights für Potsdam und Bonn.

„Die Sinfonie-Kantate „Lobgesang“ entstand 400 Jahre nach der Erfindung der Buchdruckerkunst in Mainz durch Johannes Gutenberg (ca. 1400-1468). Mendelssohn wurde aus diesem Anlass beauftragt, ein Werk zu komponieren, das in Leipzig in der Thomaskirche aufgeführt werden sollte. Das Werk besteht ausschließlich aus Bibelzitaten des alten sowie neuen Testamentes, hauptsächlich aus dem Buch der Psalmen. So auch das den Abend eröffnende Werk – der 42. Psalm“, erklärt Laie Belmonte, Seelsorgebereichsmusikerin an St. Petrus.

Künstler:innen zum Festkonzert

Die Chöre am Bonner Münster und der Frauenchor von Regionalkantor Markus Karas: Bonner Münsterchor, BonnSonata und Chorus Cantate Domino gemeinsam mit den Chören von St. Petrus unter der Leitung von Laie Belmonte: Stifts-Chor Bonn und Chorgemeinschaft St. Marien bereiten die Werke in Bonn vor und führen das Konzert mit dem Gastchor aus Potsdam: der Nikolaichor Potsdam unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Björn O. Wiede auf. Alle gemeinsam kommen auf ca. 120 Sänger:innen.

Theresa Klose, Sopran,
Rebecca Di Piazza, Sopran 2,
Patricio Arroyo-Lesuisse, Tenor.

Das Orchester der Musikgemeinschaft Marl übernimmt den instrumentalen Part.

Insgesamt wird es eine eindrucksvolle Anzahl von ca. 160 Musiker:innen, die im  wundervollen Klangraum der Stiftskirche diese Werke zur Geltung bringen.  Die musikalische Leitung des eröffnenden Werkes, des Psalm 42, hat SBM Laie Belmonte. Die 2. Sinfonie „Lobgesang“ dirigiert KMD Björn O. Wiede.