Zum Inhalt springen

Caritas Stiftung im Erzbistum Köln:Engagement zeigen – jetzt für den Elisabeth-Preis bewerben!

Insgesamt 16.500 Euro für mutige, nachhaltige und innovative soziale Projekte
Datum:
29. Apr. 2025
Von:
Redaktion

Der Elisabeth-Preis der CaritasStiftung im Erzbistum Köln startet 2025 mit einem neuen Konzept – und deutlich mehr Preisgeld. Ab sofort können sich Vereine, Initiativen, Schulen, Pfarrgemeinden und Einzelpersonen bewerben, die sich mutig, nachhaltig oder kreativ für andere einsetzen. Insgesamt vergibt die Stiftung Preisgelder in Höhe von 16.500 Euro. 

Erstmals zeichnet der Elisabeth-Preis Projekte in vier unterschiedlichen Kategorien aus. Gewürdigt werden Initiativen, die gesellschaftliche Herausforderungen mit besonderem Einsatz angehen. In der Kategorie „Mutmachen“ stehen Angebote im Fokus, die Hoffnung schenken und andere ermutigen. „Nachhaltigkeit“ hebt Projekte mit langfristiger Wirkung oder einer Verbindung von Umwelt und Sozialem hervor. „Innovation“ rückt kreative Lösungsansätze für soziale Probleme ins Rampenlicht. Und schließlich wird mit dem „Publikumsliebling“ eine Initiative ausgezeichnet, die in einem öffentlichen Online-Voting die meisten Stimmen erhält. 

Die Bewerbung erfolgt ohne Angabe einer Wunschkategorie – die Jury übernimmt die Zuordnung und nominiert jeweils zwei Projekte in den drei Hauptkategorien. Die Erstplatzierten erhalten jeweils 3.000 Euro, die Zweitplatzierten 1.500 Euro. Alle weiteren Bewerbungen nehmen automatisch am Online-Voting für den Publikumspreis teil, der ebenfalls mit 3.000 Euro dotiert ist. 

„Mit dem Elisabeth-Preis möchten wir Menschen sichtbar machen, die nicht wegsehen, sondern handeln  oft leise, aber mit großer Wirkung“, betont Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender der CaritasStiftung. „Gerade heute sind Engagement, Zusammenhalt und kreative Lösungsansätze wichtiger denn je.“ 

Die feierliche Preisverleihung findet am 26. November 2025 statt. 

Einsendeschluss: 15. Juli 2025