Gemeindeverband der Katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Bonn:Come-together am Bonner Münster

Vernetzung und Kooperation zwischen Institutionen soll ausgebaut werden
Begrüßung durch Pfarrer Bernd Kemmerling, komm. Stadtdechant und Geschäftsführer Michael Röleke
23. Juni 2024
Stefan Schultz

Dienstag, 18. Juni 2024, lud der Gemeindeverband der Katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Bonn (GVB) zum Come-together in den Gangolfsaal am Bonner Münster.

Zu Gast waren ökumenische und katholische Organisationen – darunter die ökumenische Telefonseelsorge, die Katholische Ehe-, Lebens- und Familienberatung (EFL), das Hilfswerk Franziskaner helfen, das Katholische Bildungswerk, die Katholische Hochschulgemeinde, die Katholische Jugendagentur, die Seelsorge in der LVR-Klinik, die Notfallseelsorge sowie aus dem Bonner Stadtdekanat und dem Gemeindeverband die Behindertenseelsorge, die KGI-Fides, die Klinikseelsorge, das Schulreferat, die Integrationsbeauftragte, die Rendantur und der Verbandsausschuss.

Nach der Begrüßung durch den kommissarischen Stadtdechanten, Pfarrer Bernd Kemmerling, und Geschäftsführer Michael Röleke stand neben persönlichem Kennenlernen die Arbeit der einzelnen Organisationen auf dem Programm.

Im Anschluss ging es konkret um den Gemeindeverband Bonn, der für viele in der Stadtgesellschaft ein großer Unbekannter ist. Dies soll sich in Zukunft ändern.

Drei Diskussionspunkte wurden in großer Runde gestellt und jeder Einzelne konnte hierzu sein Feedback liefern.

• Was ist der GVB für mich/uns/meine Institution?
  • Wo hakt es im GVB für mich/uns/meine Institution?
  • Zukunftsperspektiven und Ideen für Kooperationen im GVB

Zusätzlich waren alle Gäste des Come-together aufgefordert, ein Feedback der gesamten Veranstaltung zu geben.

Jetzt geht es an die Auswertung und es steht fest, dass alle Beteiligten eine bessere Vernetzung und Kooperation wünschen – dies wird in den kommenden Monaten auf den Weg gebracht.

Bilder des Tages