Hilfe schneller finden:Beratungsportal ratundhilfe-bonn.de jetzt online
Die Zahl der Menschen, die Unterstützung durch soziale Dienste benötigen, steigt stetig. Für viele der Hilfesuchende gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Beratungsangebot jedoch oft schwierig. Hier setzt das Internetportal ratundhilfe-bonn.de des Bonner Caritasverbands und seiner Partner an: Es bündelt Hilfsangebote im Bonner Raum und ermöglicht die schnelle, unaufwändige Recherche nach einem geeigneten Angebot.
„Nah dran, gut zu finden und möglichst gut erreichbar – so sollten soziale Dienste und Beratungsangebote funktionieren“, unterstreicht Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider. „Dazu wollen wir beitragen, denn die Sorgen und Bedarfe der Menschen sind vielfältig. Wir schaffen mit unserem neuen Portal einen unkomplizierten Zugang zum Angebot kompetenter Bonner Träger und Initiativen.“
Es waren insbesondere die Entwicklungen der vergangenen vier Jahre mit Pandemiefolgen und Ukraine-Krieg, die bei Familien ebenso wie bei Einzelpersonen große Sorgen und neue Nöte ausgelöst haben. Die Zahl der Hilfesuchenden hat sich nicht nur erhöht, auch der Hintergrund und die benötigten Hilfen haben sich verändert. Es werden neben Sozial- und Schuldnerberatungen sehr verschiedene Dienste benötigt. Die Recherche erweist sich allerdings nicht selten als aufwendig – das gilt insbesondere für Menschen, die noch keine Berührung mit solchen Diensten hatten.
Ziel der Initiatoren – neben der Bonner Caritas das Bonner Stadtdekanat, die Ehe-Familien-Lebensberatung im Erzbistum Köln, das Katholische Bildungswerk Bonn, der Katholische Verein für Soziale Dienste Bonn und der Sozialdienst Katholischer Frauen Bonn und Rhein-Sieg-Kreis ist es, mit ratundhilfe-bonn.de die Zugangsbarrieren zu den beratenden Hilfen zu senken und eine bessere Erreichbarkeit verschiedenster kooperierender Dienste zu erreichen.
Die Seite bietet eine klar und übersichtlich strukturierte Benutzeroberfläche, die einen schnellen Überblick ermöglicht. Die Suche kann nach Stichwort oder Thema erfolgen. Die Ergebnisse fassen die wichtigsten Informationen kompakt zusammen – von den Öffnungszeiten über verfügbare Sprachen bis hin zur Verlinkung der Adresse mit Google Maps. Möglich gemacht hat den technischen Aufbau des Portals die Unterstützung der Glücksspirale, die das Projekt maßgeblich gefördert hat.
„Uns ist wichtig, dass das Portal weiterwächst“ betont Schneider. „Mit jedem Partner, der seine Angebote auf dem Portal einstellt, wird ratundhilfe-bonn.de wertvoller für die Hilfesuchenden.“