Beethovenfest 2023:Wieder Festlicher Prolog zum Beethovenfest im Bonner Münster

Festival beginnt mit „Spiegel des Lebens“ in der Basilika - zwei weitere Konzerte am 3. und 23. September
Cellist Isang Enders
28. Aug. 2023
Stefan Schultz
Sopranistin Aušrinė Stundytė

Das Beethovenfest startet 2023 erneut mit einem Prolog, dem „Spiegel des Lebens“, in der Bonner Münsterkirche. Die geistlich-musikalische Vorpremiere des Festivals beginnt am Donnerstag, dem 31. August 2023, um 19.30 Uhr in der Basilika. „Der im letzten Jahr eingeführte geistliche Startimpuls in der wunderschönen Münsterbasilika gilt als Highlight des Beethovenfestes“, erklärt Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken. Das ausgewählte Programm verspricht einen beeindruckenden Auftakt des Festivals 2023. Bei anderen Festivals wie beispielsweise in Salzburg sei der Prolog ein Geheimtipp unter Musikkennern und Insidern.

Im diesjährigen Prolog erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Klangmeditation für Cello im Dialog mit anderen Instrumenten und Chor. Ein Abend voller Musik der Gegenwart, der kaum stimmungsvoller gedacht werden kann. Cellist Isang Enders steht dabei pausenlos auf der Bühne – ein Kraftakt und Bekenntnis. Gespielt werden u.a. Werke von  Sir John Tavener, Kaija Saariaho, Hans Werner Henze, Pēteris Vasks und Arvo Pärt.

Im Anschluss wird zu einem Empfang in den Kreuzgang gebeten.

Konzert anlässlich des Jubiläums der Sonja-Kill-Stiftung

Zwei weitere Male wird im September die Münsterbasilika Gastgeber des Beethovenfestes sein.

Sonntag, 3. September, 16 Uhr, wird zum Konzert „Lebensgesänge“ geladen. Ein Konzert mit lebensvoller Musik für Sopran mit Kammerorchester. Es singt die wundervolle Aušrinė Stundytė – begleitet von Grigory Alumyan und Konstantin Bruns (Violoncello) sowie dem Beethovenorchester Bonn unter der Leitung von Dirk Kaftan.

Das Bonner Münster wird ganzheitlich und räumlich bespielt, wobei die unterschiedlichen Werke u.a. von Giacomo Puccini, Richard Strauss, Giuseppe Verdi, Gavin Bryars und Ernest Bloch zu einem großen Gesang ineinanderfließen.

Ein Konzert zum Start des Fellowship-Projekts und anlässlich des Jubiläums der Sonja-Kill-Stiftung.

Beethovenfest endet in Bonner Münsterbasilika

Abschlussveranstaltung des Beethovenfestes wird am Samstag, 23. September, 19.30 Uhr, das Konzert „Passages“ in der Münsterbasilika sein. Vom Ensemble InAlto werden u.a. Werke von Ludwig van Beethoven, Giovanni Valentini, Orlande de Lassus, Johann Hermann Schein und Johann Sebastian Bach gespielt.

InAlto spielt Trauer- und Hochzeitsmusiken zwischen 1700 und 1800: Eine musikalische Zeitreise im Umgang mit Leben und Tod der Vergangenheit.