Neue Schulreferentin im Stadtdekanat Bonn:Kristina Luckner trat Stelle nach den Schulferien an

17. Aug. 2023
Redaktion

Am 7. August 2023 trat Kristina Luckner ihre Stelle als neue katholische Schulreferentin im Stadtdekanat Bonn an. Luckner ist zuständig für die Bereiche Bonn, Euskirchen, den Rhein-Sieg-Kreis und Altenkirchen.

Pünktlich zum neuen Schuljahr begrüßte Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken die neue Kollegin im Stadtdekanat.  Die Stelle konnte zeitnah besetzt werden. „Die Schulreferentin ist ein wichtiges und unverzichtbares Bindeglied des Stadtdekanats zu den Schulen in unserer Stadt. Es gilt die Bedeutung von Glaube und Religion im Schulalltag und im Unterricht zu stärken. Das ist für die Entwicklung von Werten und die Wahrung der demokratischen Ordnung zentral“, so der Stadtdechant.

Kristina Luckner ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern, die in ihrem Wohnort St. Augustin die Grundschule besuchen. Als ausgebildete Gymnasiallehrerin hat sie zuvor am Berufskolleg unterrichtet und war darüber hinaus auch als Bezirksbeauftragte für den katholischen Religionsunterricht an Berufskollegs für das Erzbistum Köln tätig.

Die neue Schulreferentin versteht sich als Anwältin für den katholischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen und Katholischen Bekenntnisschulen, weswegen die Angebote des Schulreferates allen Personen und Einrichtungen gilt, die Interesse an den Fragestellungen rund um den katholischen Religionsunterricht und der Katholischen Bekenntnisschulen haben. Ein besonderes Herzensanliegen ist ihr dabei die Unterstützung von Religionslehrkräften, denn nicht nur als Lehrerin, sondern auch als Mutter und Katechetin bei der Erstkommunionsvorbereitung, erlebt sie weiterhin täglich, wie wichtig und gewinnbringend katholischer Religionsunterricht ist und freut sich daher sehr über die neue spannende Aufgabe.