Stellenangebot Gemeindeverband Bonn | Katholisches Stadtdekanat:Ehrenamtskoordinator/-in (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet und auf 19,5 Stunden angelegt
29. Apr. 2024
Redaktion

Wir, der Gemeindeverband der katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Bonn suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ehrenamtskoordinator (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet, auf 19.5 Stunden angelegt und bezieht sich auf die Münstergemeinde St. Martin.

Der Gemeindeverband ist der Zusammenschluss von 25 Kirchengemeinden, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist Träger überörtlicher Aufgaben und dient den angeschlossenen Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen.

Ihre Aufgaben

• Ansprechpartner/-in für Interessierte und ehrenamtlich Engagierte
  • Gewinnung von Ehrenamtlichen und Vermittlung in passende Aufgaben
  • Stärkung des caritativen Engagements
  • Weiterentwicklung und Förderung einer wertschätzenden Ehrenamtskultur
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Aktionen und Projekten
  • Ausbau und Pflege guter Rahmenbedingungen
  • Entwicklung von Ehrenamtsbeschreibungen und neuen Einsatzfeldern

Ihr Profil

• Möglichst abgeschlossene Berufsausbildung
  • Teamplayer
  • Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, konzeptionell und visionär zu arbeiten
  • Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft und große Freude an Aufbruch und Veränderung
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren in Kirche und Gesellschaft
  • Hohes Maß an Empathie und Menschenkenntnis
  • Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende und an Abenden
  • Bewusste Zugehörigkeit zur und Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

Wir bieten

• einen krisensicheren Job in einem hochmotivierten Team
  • einen der schönsten Arbeitsplätze der Stadt mitten in der Bonner City mit bester ÖPNV-Anbindung und flexiblen Arbeitszeiten
  • Deutschlandweites Jobticket für den ÖPNV
  • eine sehr verantwortungsvolle, vielseitige und werteorientierte Aufgabe
  • Vergütung, zusätzliche Altersversorgung und sonstige Sozialleistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO: www.regional-koda-nw.de)

Der Gemeindeverband Bonn will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Jeanette Hutmacher unter der Rufnummer 02 28/985 88-47 gerne zur Verfügung.

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail bis zum 17. Mai 2024 an jeanette.hutmacher@katholisch-bonn.de

Mit der Abgabe der Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Fahrt- und Übernachtungskosten für die Vorstellung werden nicht erstattet.